Wandern mit ReNatour in der freien Natur ist ein ganz besonderes Erlebnis. Doch damit man die Wanderung auch genießen kann, sollte auf die passende Wanderkleidung geachtet werden, denn ohne die richtige Ausstattung wird aus dem Vergnügen schnell großes Unvergnügen. Welche Kleidung für Wanderurlaub ist die richtige? Wir verraten Ihnen die besten Bekleidungstipps für Ihren Wanderurlaub.
Wanderurlaub: Welche Kleidung benötigt man?
Die Kleidung zählt zu den wichtigsten Dingen der Wanderausrüstung.
Mit diesen Tipps haben Sie die richtige Kleidung für Ihre Wanderreisen dabei:
Wanderschuhe: Wanderschuhe sind für den Wanderer das wichtigste Utensil, denn schließlich soll der Berg ja mit den eigenen Füßen erklommen werden. Deswegen sollte der Wanderschuh nicht nur richtig passen, sondern auch strapazierfähig und wasserdicht sein. Günstig ist es auch, wenn der Schuh vor dem Wanderurlaub getestet werden kann.
Strümpfe: Wandersocken sind für jede Wanderung ein Muss. Sie geben Wärme und leiten Schweiß ab und schützen die Füße auf Wanderreisen vor Blasen. Idealerweise sollten der Rand der Wander- oder Trekkingsocken über den Schuhrand hinausgehen, damit es zu keinen reibenden Falten zwischen Schuh und Socke kommen kann.
Hosen: Ob für’s Wandern eine spezielle Hose gebraucht wird, ist umstritten. Fest steht jedoch, dass spezielle Wanderhosen in der Regel einen besseren Tragekomfort gegenüber normalen Freizeithosen besitzen. Zudem sind viele Wanderhosen atmungsaktiv. Geht man im felsigen Gelände, können Verstärkungen am Knie und am Schienbein hilfreich sein. Wanderhosen gibt es in unterschiedlichen Längen. Welche Länge ideal ist, hängt von der geplanten Wanderung und der Witterung ab. Wer in Richtung Gletscher unterwegs ist, sollte auf alle Fälle eine lange Hose anziehen. Äußerst nützlich sind auch solche Wanderhosen, bei welchen mit einem Reisverschluss die Beine abgetrennt werden können.
Jacken: Eine Jacke sollte in keinem Wanderurlaub fehlen, auch wenn das Wetter noch so schön ist. Schnell kann es umschlagen, und in höheren Regionen ist es schon mal ein paar Grad kühler. Eine gute Wanderjacke ist atmungsaktiv und wasserabweisend. Auch hält sie gegen starken Wind warm. Die Wanderjacke ist aber nicht nur ein Wetterschutz, sondern dient auch zur Aufbewahrung von verschiedensten Kleinigkeiten. Diese reichen vom Energieriegel über das Taschentuch bis hin zum Fotoapparat. Daher sollte die Jacke über Innen- und Außentaschen verfügen.
Oberbekleidung: Die Oberbekleidung sollte auf alle Fälle atmungsaktiv sein. Dabei kann zwischen Hemd (Bluse) und Shirts gewählt werden. Ob lang- oder kurzärmelig hängt von der Wandertour und der Witterung ab.
Unterwäsche: Wandern ist mit Schwitzen verbunden, das kann man nicht ändern. Allerdings kann mit atmungsaktiven Unterhemden und Unterhosen dafür gesorgt werden, dass Feuchtigkeit schnell aufgenommen und abgegeben wird. Die Funktionsunterwäsche kann ihren Zweck aber nur erfüllen, wenn darüber Kleidung aus atmungsaktiven Materialien getragen wird. Bei einer Luftbarriere nützt auch Funktionswäsche wenig.
Regenschutz: Ein Regenschutz ist ein weiteres Muss bei der Wanderbekleidung. Zwar sind viele Wanderjacken und Hosen wasserabweisend aber für längere Wandertouren sollte auf eine wasserdichte und atmungsaktive Wanderhose zurückgegriffen werden. Der Regenschirm sollte auf Wanderreisen besser zu Hause bleiben, da er bei kräftigen Windböen schnell unpraktisch wird.
Sonnenbrille: Je höher wir im Wanderurlaub hinaufsteigen, desto intensiver wird die Sonne. Damit das Auge keinen Schaden mit, gehört die Sonnenbrille zur Standardausrüstung bei jeder Wanderung. Damit die Brille beim Wandern nicht verrutscht, sollte sie gut sitzen. Wer am Gletscher wandert, sollte sich spezielle Gletscherbrillen mit Nasenschutz zulegen.
Mütze und Handschuhe: Mütze und Handschuhe sollten bei Wanderreisen im Herbst, Winter und Frühjahr auf keinen Fall fehlen, denn im Gebirge ist es auch im späten Frühjahr bzw. im Frühherbst in den Morgenstunden oft empfindlich kalt. Damit die Hände warm und trocken bleiben, sollten die Handschuhe wasserdicht und atmungsaktiv sein. Ob Fäustlinge oder Fingerhandschuhe eingepackt werden, ist Geschmackssache, allerdings kann mit Fingerhandschuhen leichter gegriffen werden. Die Mütze sollte auf alle Fälle die Ohren bedecken.
Am besten kleidet man sich beim Wandern nach dem Zwiebelprinzip. Wir empfehlen, auf Wanderungen viele dünne Schichten zu tragen, die man je nach Wetter und Temperatur einzeln ergänzen oder ablegen kann.
Fragen zur richtigen Kleidung auf Wanderreisen?
Haben Sie weitere Fragen zur richtigen Kleidung auf Wanderreisen? Dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser freundliches Team gibt Ihnen gerne nützliche Tipps, welche Kleidung Sie im Wanderurlaub mit Renatour benötigen.
15 Responses
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach Hosen. Dabei ist es gut zu wissen, dass es auch spezielle Wanderhosen gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.
Gut zu wissen, dass die Wanderjacke nicht nur zum Wetterschutz, sondern auch zur Aufbewahrung von verschiedensten Kleinigkeiten dient. Mein Onkel möchte mit seiner Familie ins Gebirge wandern gehen. Da er nicht nur vor den Wetterbedingungen geschützt werden möchte, sondern auch mehrere Kleinigkeiten mitnehmen möchte, wird er sicherlich eine Wanderjacke mitnehmen.
Bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Dem kann ich nur zustimmen. Das wichtigste sind natürlich die Schuhe aber auch die Socken darf man nicht unterschätzen. Außerdem ist Regenbekleidung wichtig, denn gerade in den Bergen, weiß man nie, wie schnell das Wetter umschlagen kann.
Ich möchte im Oktober wandern in den Alpen. Eine Freundin hat mir jetzt dringend geraten, mir passende Wanderkleidung zu besorgen. Wanderstiefel habe ich ja zum Glück schon. An eine komfortable Hose hab ich auch schon gedacht, aber an Strümpfe und Unterwäsche noch nicht. Also vielen Dank für die fachkundigen Tipps!
Wir fiebern schon unserem ersten richtigen Wanderurlaub entgegen. Einfach ein gemütliches Hotel buchen und jeden Tag raus an die frische Luft. Nur sind wir noch etwas unsicher, welche Kleidung wir brauchen. Daher vielen Dank für die hilfreichen Tipps dazu – z.B. hätte ich die Wandersocken garantiert vergessen.
Immer gerne doch! Wir haben auch eine schöne Auswahl an Wanderhotels und Wanderreisen: https://www.renatour.de/wanderurlaub
Hallo! Ich freu mich schon riesig auf meinen Wanderurlaub am Bauernhof. Als ich jetzt mit der Packliste angefangen hab, war ich allerdings doch etwas ratlos. Daher bin ich froh, diese Kleidungstipps gefunden zu haben. An Wandersocken hätte ich z.B. gar nicht gedacht.
So ein richtig schöner Wanderurlaub ist wirklich etwas tolles gerade. Gerade im Herbst kann man noch soviel machen und das Wetter spielt noch schön. Im Wald wenn die Blätter sich färben.
Bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung 🙂
Vielen Dank für die Übersicht, welche Kleidung man zum Wandern braucht. Da ich bereits öfters wandern war, habe ich bereits eine Routine drin und denke nicht lange darüber nach, welche Sachen ich einpacken muss. Mein kleiner Bruder möchte beim nächsten Wandern mitkommen, so kann ich ihm einfach deine Liste schicken. Ich hatte bisher Wanderhosen auch nicht für wichtig gefunden, aber werde mir das nächste Mal eine kaufen und den angesprochenen Komfort testen.
So eine Wanderurlaub ist wirklich eine tolle Sache. Gerade in der Vergangenheit habe ich gerne angefangen zu wandern. Wandern mach mich wirklich sehr Glücklich und deswegen würde ich es immer wieder tun. Die richtige Ausrüstung natürlich vorausgesetzt.
Wandern macht wirklich glücklich. Draußen unterwegs zu sein ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Sport z.B. in einem Fitnessstudio. Einfach die Natur und tolle Ausblicke dabei um sich zu haben macht den Reiz des Wanderns aus!
Wandern ist eh immer das aller beste. In meinem Letzten Urlaub bin ich auch immer wie sonst etwas gewandert. Es macht einfach so viel Spaß und man kann dabei so viel entdecken. Einfach fantastisch
Das stimmt 🙂 Schauen Sie doch gerne mal bei unseren Wanderreisen rein. Da sind sicherlich noch ein paar Geheimtipps dabei!
Ich bin ein Neuling im Wandern und möchte das liebste Hobby meines neuen Freundes auch einmal ausprobieren. Gut zu wissen, dass ich in einem echten Wanderurlaub eine wirklich wasserdichte und atmungsaktive Regenjacke und Hose benötige. Ich selbst hätte mich wohl mit einer wasserabweisenden Variante begnügt.