Traumstrände finden sich nicht nur in fernen Zielen wie der Karibik oder der Südsee. Auch Europas Küsten haben wunderschöne Strände zu bieten! Von pudrig-weiß bis hin zu schwarzen Vulkanstränden findet sich alles in Europas Sonnenzielen. Hier stellen wir Ihnen 7 der herrlichsten Strände Europas vor. Suchen Sie sich einfach einen aus!
1. Der (fast) einsame Strand von Cirali
Grünbewaldete Berge, die bis an die Ufer des lykischen Meeres reichen und fast weiße Strände, die nur vereinzelt von kleinen Kieselsteinchen durchzogen sind. Das ist Cirali in der Türkei! Abseits des allgemeinen Touristentrubels der türkischen Riviera lässt sich in diesem Naturschutzgebiet ein ruhiger und entspannter Strandurlaub verleben. Ein besonderes Highlight sind die Caretta Caretta Meeresschildkröten, welche hier in den Sommermonaten ihre Eier ablegen.
Zu den Strand-Bungalows in Cirali
2. Doppelter Traumstrand: Korfus Zwillingsbucht
Die Zwillingsbucht Porto Timoni im Norden Korfus erreicht man nur zu Fuß oder mit dem Boot. Wer sich von Afionas aufmacht – einem malerischen griechischen Dörfchen, das Erinnerungen an den Film Mamma Mia wachruft – steigt auf schmalen Pfaden zu den sich gegenüberliegenden Buchten hinab. Herrliche Ausblick auf das kobaltblaue Meer eröffnen sich. Bis man schließlich auf die Zwillingsbucht hinabblickt. Wer den Abstieg scheut, kann auch vom nahegelegenen Strand bei Agios Georigios Pagon in das glasklare Meer eintauchen.
Nordkorfu: Familienurlaub im Honigtal
3. Cala Goloritzé auf Sardinien – Die Karibik Europas
Sardinien wird nicht zu Unrecht die „Karibik Europas“ genannt. Die Strände auf der italienischen Insel sind strahlend weiß und das Meer ist so türkisblau und klar, dass man selbst die Schatten der darauf liegenden Boote sehen kann. Einer der absoluten Traumstrände Sardiniens ist die Cala Goloritzé im Osten der Insel. Die Bucht schmiegt sich sanft geschwungen an die Küste, eingerahmt von steilen Klippen und ist durch eine kurze Wanderung zu erreichen.
Wandern & Baden an Sardiniens wilder Ostküste
4. Cala Santanyi – Geschützer Badespaß für Familien auf Mallorca
Mallorca hat viele herrliche Sandstrände und Buchten zu bieten. Eine der vielleicht schönsten, ist Cala Santanyi, wo sich eine breite Meereszunge in den Südosten der Insel zieht. Durch die geschützte Lage ist das Wasser ist hier super klar. Der weiche und weiße Sand, fällt flach ins Meer ab. Perfekte Bedingungen für einen entspannten Urlaub mit Kindern!
5. Weißer Sandstrand auf Schwedens beliebtester Badeinsel
Es weht eine sanfte Brise, Drachen schaukeln gemächlich im Wind, die Füße stecken im blendendweißen Sand. Die schwedische Ostseeinsel Öland gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen des Landes, deren feine Sandstrände, die vielen Wandermöglichkeiten und die hohe Sonnenwahrscheinlichkeit vor allem Familien anziehen.
Urlaub auf der schwedischen Insel Öland
6. Glasklares Meer dank Kiesstränden – Kroatiens Badebuchten
In Kroatien fällt es schwer, den EINEN Traumstrand zu identifizieren. Zu viele wunderschöne Badebuchten finden sich an der kroatischen Adria. Während man Sandstrände vergebens sucht, ist das Meer umso türkiser! Ungetrübter Badespaß und beste Schnorchelaussichten erwarten Kroatienurlauber. Zu den beliebtesten Stränden gehören die Badebuchten von Istrien, wie etwa in Rabac oder das berühmte goldene Horn auf der Insel Brac.
7. Puerto del Carmen – Goldener Sand zwischen Vulkanstränden
Die kanarische Insel Lanzarote ist eine Vulkaninsel, mit fast mondähnlicher Landschaft und überwiegend dunklen Stränden. Eine Ausnahme bildet der Sandstrand von Puerto del Carmen, der mit seiner goldgelben Farbe als einer der schönsten der Insel gilt. Flach fällt er ins Wasser und eignet sich daher auch hervorragend für Urlaub mit Kindern.