Sommer, Sonne, Uuuurlaub! Hach, wie freuen wir uns alle auf die schönsten Tage des Jahres. Alles soll perfekt werden. Unterkunft, Essen, Wetter, Strand! Strand? Ja, genau! Strand! Wie man sich bettet, so liegt man! Sand, Kiesel, flach, wild, Sonne, Schatten, einsam oder belebt? Wie sieht eigentlich der perfekte Strand für euch und eure Familie aus?
Damit ihr eine Antwort auf genau diese Frage bekommt, habe ich für euch in diesem Beitrag die 10 familienfreundlichsten Strände Korfus zusammengestellt. Ich bin? Elke, Mutter von zwei Kindern und sehr gerne mit der ganzen Familie unterwegs. Oft stellt sich vor dem Urlaub die Frage: Wo fühlen wir uns ALLE wohl? Welcher Strand erfüllt UNSERE Wünsche und Bedürfnisse nach Aktivität, Entspannung und Sicherheit? Wenn es euch genauso geht, lest weiter, und entscheidet danach selbst, welcher der beschriebenen Strände euch auf der Insel Korfu am glücklichsten macht! Viel Spaß beim Lesen!
Warum eigentlich Korfu?
Korfu ist eine wunderschöne und vor allem grüne Insel im Ionischen Meer. Was diese Insel ausmacht: Ihre unglaublich gastfreundlichen Menschen, die beeindruckende Natur und die traumhaften Strände. Wer auf Korfu Urlaub macht, hat die Qual der Wahl. Über 40 Strände bietet euch diese griechische Insel an. 10 davon habe ich für euch genauer unter die Lupe genommen.
1. Glyfada
Glyfada Beach gilt als einer der schönsten Strände Korfus. Sein feiner, goldener Sand und das klare, flach abfallende Wasser ist ideal zum Schwimmen und Sonnenbaden. Besonders kleinere Kinder können hier nach Herzenslust planschen, buddeln und matschen. Der Strand ist gut mit Liegen und Sonnenschirmen ausgestattet. Es gibt auch viele Wassersportmöglichkeiten wie Jet-Ski, Bananenboot und Parasailing. In den umliegenden Tavernen könnt ihr lecker essen, Eis schlecken oder Kaffee trinken. Für das leibliche Wohl ist hier also bestens gesorgt.
Dass dieser Strand besonders schön ist, haben allerdings auch schon andere bemerkt. Dieser Platz ist sehr beliebt. Hier ist es trubelig. Wer es gerne ruhig und abgeschieden mag, sollte sich einen anderen Strand aussuchen.
Pros:
- Glyfada Beach ist einer der schönsten Strände Korfus.
- Feiner, goldener Sand und flach abfallendes Wasser.
- Kinder können hier sicher planschen, buddeln und matschen.
- Gute Ausstattung mit Liegen und Sonnenschirmen.
- Viele Wassersportmöglichkeiten wie Jet-Ski, Bananenboot und Parasailing.
- Es gibt umliegende Tavernen, in denen man lecker essen, Eis schlecken oder Kaffee trinken kann.
Cons:
- Der Strand ist sehr beliebt und daher trubelig.
2. Agios Georgios Pagi / Agios Georgios Pagon (Persönlicher Tipp!)
Diese Bucht, die Agios Georgios Pagi und auch Agios Georgios Pagon genannt wird, gehört zu den schönsten Plätzen auf Korfu und zählt zu den Geheimtipps. Die Zufahrt ist für große Fahrzeuge, wie Busse schwierig, es fehlen große Hotels und der damit verbundene, übliche Trubel. Auch in der Hauptsaison herrscht in Agios Georgios Pagi, oder Agios Georgios Pagon eine wunderbare Ruhe. Tavernen, Supermärkte und Bootsverleihe gibt es hier aber trotzdem. Das Wasser ist flach abfallend und der Strand feinkieselig bis sandig. Perfekt für Familien, die es ruhig und gemütlich mögen. Die Bucht, die von zwei grün bewachsenen Landzungen umgeben ist, liegt von morgens bis abends in der Sonne. Daher sind Sonnenschirme und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor angesagt. Es gibt Duschen und Toiletten. Liegen und Schirme können gemietet werden. Umrandet wird die Bucht von einer hügeligen Berglandschaft. Olivenbäume, Zypressen und Macchiawald erschaffen mit ihrem unterschiedlichen Grün eine wunderschöne Atmosphäre. Wer Lust auf einen Ausflug hat, kann die nördliche Bucht Porto Timoni besuchen. Auf Wunsch könnt ihr euch von dort mit einem Wassertaxi abholen lassen. Mein jüngster Sohn war hiervon absolut begeistert, denn er durfte das Boot kurz lenken und richtig Gas geben. Like James Bond!
Pros:
- Geheimtipp
- Ruhig und gemütlich
- Duschen | Toiletten | Sonnenschirme | Liegen vorhanden
- diverse Ausflugsmöglichkeiten
Cons:
- keine
3. Kontogialos Beach
Wir bleiben an der westlichen Küste, denn auch dieser Strand hat das Prädikat „wunderschön und familienfreundlich“ verdient. Kontogialos Beach ist absolut empfehlenswert für Familien mit kleineren Kindern, denn die Wassertemperatur ist hier deutlich wärmer als an anderen Stränden Korfus. Das liegt wahrscheinlich an der geringen Tiefe des Wassers. Ideal für kleine Wasserratten, die gerade Schwimmen lernen. Der Strand ist feinsandig und sauber, mit Duschen, Liegen, Schirmen und Volleyballfeld. Die umliegenden Bars und Cafés bringen die Bestellungen auf Wunsch direkt an die Liegen. Ein bisschen schwierig ist der Anfahrtsweg. Viele Kurven, enge Zufahrtswege, steile Abfahrten und wenig Parkplätze. Hat man dies einmal gemeistert, wird man jedoch mit einem Traumstrand mit schönen Restaurants und Bars entlohnt, die mit nettem Personal und günstigen Preisen punkten.
Pros:
- empfehlenswert für Familien mit kleineren Kindern
- wärmere Wassertemperatur
- Liegen mit Bedienung
- Duschen | Liegen | Schirme
- Volleyballfeld
Cons:
- schwieriger Anfahrtsweg
4. Agios Gordios
Hat dieser malerische Strand, der umgeben ist von steilen Klippen und grünen Hügeln die legendäre britische Rockband „Queen“ zu ihrem Song „It´s a kind of magic“ inspiriert? Vielleicht! Fest steht, dass Frontman Freddy Mercury die Insel Korfu oft besuchte und Agios Gordios sein absoluter Lieblingsstrand war. Er liebte es hier zu sein, barfuß am Strand entlang zu flanieren und in den Bars zu entspannen. Agios Gordios ist mit seinem azurblauen Wasser, den weißen Spitzen der Felsen und seinem kantigen Relief einer der meistfotografierten Orte Korfus. Das Wasser ist flach abfallend, der Strand an manchen Stellen etwas steinig. Wer es romantisch mag, kann hier die schönsten Sonnenuntergänge der Insel erleben. Und wer, wie ich, ein (ewig) glühender Fan von Queen ist, darf sich diesen Strand auf keinen Fall entgehen lassen.
Pros:
- Lieblingsstrand von Freddy Mercury
- azurblaues Wasser
- tolle Sonnenuntergänge
- malerischer, meistfotografierter Ort Korfus
Cons:
- an manchen Stellen etwas steinig
5. Paleokastritsa
Paleokastritsa ist eine Region mit einer außergewöhnlichen natürlichen Schönheit. Schon allein wegen der Landschaft und seiner Küste ist Paleokastritsa einen Besuch wert. Die Küste ist in sechs felsige, mit Vegetation bedeckte Buchten unterteilt. Die zahlreichen kleinen Strände, die von Pinienwäldern umgeben sind, bieten gerade Familien ideale Bedingungen zum Entspannen und Baden. Überall kristallklares und türkisfarbenes Wasser. Paleokastritsa Beach ist der Hauptstrand und auch unter dem Namen Agios Spiridon bekannt. Hier könnt ihr unter der Sonne entspannen, oder mit Kanus und Paddelbooten die umliegenden Grotten und Höhlen erkunden. Das kühle Wasser ist ideal zum Schwimmen und geeignet für Wassersport. Außerdem bieten die Felsen, die Höhlen und das Kristallwasser großartige Tauchplätze. Grandioser Tipp: Packt euch Sonnenschirm, Sonnenschutz und Imbiss ein und lasst euch von einem Wassertaxi zu den kleinen Stränden bringen, die nur per Boot erreichbar sind. Hier seid ihr herrlich ungestört und abenteuerlich allein. Die Taxifahrer holen euch zum gewünschten Zeitpunkt gerne wieder ab. Wer Lust auf Kultur hat, besucht die nahegelegene, spektakuläre, byzantinische Burg „Angelokastro“. Die Burg liegt auf einem steilen Hügel etwa 150 Meter über dem Meer und ist von drei Seiten von Wasser umgeben. Meiner Meinung nach ein Muss für alle Strandtagliebhaber*innen mit etwas größeren Kindern.
Pros:
- unterteilt in sechs felsige Buchten, umrandet von Pinienwäldern
- kristallklares und türkisfarbenes Wasser
- Tauchplätze in Felsen und Höhlen
- Kanu- und Paddelbootfahren möglich
- Wassertaxis zu entlegenen Stränden
Cons:
- nichts für die ganz Kleinen
6. Agios Stefanos
Ein breeeeeiter Strand! Wunderbarer Sand! Besonders geeignet für die ganz Bequemen, um nicht zu sagen, für die Fußfaulen unter uns. Denn, hier könnt ihr direkt mit dem Auto bis zum Strand fahren und im Sand parken. Kurze Laufwege sind so garantiert.
Im südlichen Teil von Agios Stefanos findet ihr nette Cafés, Tavernen und Restaurants. Gerade hier fühlen sich Familien wohl, denn der Einstieg ins Wasser ist sehr flach und ist daher besonders beliebt bei kleinen (und großen) Wasserplanschern, Badenixen und Sandburgbaumeister*innen. Duschen, Toiletten und Umkleiden werden von den Restaurants bereitgestellt. Natürlich freuen sich die Betreiber*innen, wenn man ihre angebotenen, griechischen Köstlichkeiten probiert und ab und zu bei ihnen einkehrt. Der entlegenere Teil des Agios Stefanos Beach liegt im Norden. Dort ist der Strand komplett naturbelassen und bietet viel Platz. Hunde sind erlaubt und auch ein FKK-Abschnitt befindet sich am Ende des Strandes. Hier ist es deutlich ruhiger als am Hauptstrand. Wer sich eine Schönheitskur gönnen möchte, ist hier auch richtig. Bunter, mineralhaltiger Schlamm befindet sich direkt unterhalb der felsigen Ufersteine. Es macht großen Spaß sich mit der feuchten, graubunten Erde einzureiben, diese leicht antrocknen zu lassen um danach- kreischend ins Wasser hüpfend, den ganzen Schmodder mit warmem Meerwasser wieder abzuspülen. Schöne und weiche Haut sind ebenso garantiert wie ultra-komische Matsch-Gesichter.
Pros:
- breiter Strand
- ihr könnt mit dem Auto direkt auf den Strand fahren
- viele nette Cafés, Tavernen und Restaurants
- flacher Einstieg ins Wasser
- Duschen, Toiletten und Umkleiden werden von den Restaurants bereitgestellt.
- Der entlegenere Teil des Agios Stefanos Beach ist naturbelassen und bietet viel Platz
- Hunde sind im nördlichen Teil des Strandes erlaubt
- kleiner FKK-Bereich am Ende des Strandes
Cons:
- keine
7. Akoli
Akoli Beach ist ein wahrer Geheimtipp auf Korfu und ein makelloser Ort für alle, die die Schönheit der Natur in ihrer reinsten Form genießen möchten. Der Strand liegt an der nordwestlichen Küste der Insel und ist von unberührter Natur umgeben. Was Akoli Beach so besonders macht, ist seine ruhige und entspannte Atmosphäre. Hier gibt es keine Liegestühle oder Sonnenschirme. Nur Natur und Ruhe. Ein idealer Ort, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen. Das Wasser ist kristallklar, perfekt zum Schnorcheln und zum Tauchen. Hier könnt ihr viele Fische, Seesterne und Muscheln sehen und farbenprächtige Korallenriffe bewundern. Der Strand ist von Olivenhainen und Pinienwäldern umgeben, die kühlen Schatten spenden, und wunderbar geeignet für Picknicks und Spaziergänge sind. Akoli Beach ist einer der schönsten Naturstrände auf Korfu und bietet euch eine atemberaubende Aussicht auf das kristallklare Wasser des Ionischen Meers. Die Anfahrt ist ein wenig aufwändig, wenn ihr aber auf der Suche nach einem ruhigen und unberührten Strand seid, ist Akoli Beach definitiv einen Besuch wert.
Pros:
- Makelloser Ort für Naturliebhaber
- Ruhige und entspannte Atmosphäre
- Ideal zum Schnorcheln und Tauchen
- Viele Fische, Seesterne, Muscheln und farbenprächtige Korallenriffe
- Kühler Schatten durch Olivenhaine und Pinienwälder
Cons:
- Aufwändige Anfahrt
- Kieselstrand
8. Halikounas Beach
Ein großartiger Ort für Familien mit Kindern, die eine entspannte und natürliche Umgebung erleben möchten, ist der Halikounas Beach. Weicher Sandstrand und kristallklares Wasser – perfekt für Familien mit Kindern jeden Alters. Was diesen Strand jedoch so einzigartig macht, ist die Tierwelt, die ihn umgibt. Kinder können hier eine Vielzahl von Vögeln und Reptilien entdecken, die in der Natur rund um den Strand leben. Besonders interessant: Hier ist auch ein wichtiger Brutplatz für die Meeresschildkröte Caretta Caretta, die jedes Jahr hier ihre Eier ablegt, um diese von der Wärme des Sandes ausbrüten zu lassen. Eine großartige Gelegenheit für Kinder, mehr über die Tierwelt zu erfahren und sich für Naturschutz einzusetzen. Es gibt Strandbars und Restaurants für eine entspannte Mahlzeit oder einen Snack in der Sonne. Ein wirklich schöner Ort, um gemeinsam mit der Familie die Schönheiten der Natur zu entdecken und um gemeinsam eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Pros:
- weicher Sand und kristallklares Wasser
- wichtiger Brutplatz für die Meeresschildkröte Caretta Caretta, was eine großartige Gelegenheit für Kinder bietet, mehr über die Tierwelt zu erfahren und sich für Naturschutz einzusetzen.
- einige Strandbars und Restaurants für eine entspannte Mahlzeit oder einen Snack in der Sonne.
Cons:
- keine
9. Vidos
Wer die Stadt Korfu besucht und trotzdem ein paar Stunden am Strand verbringen möchte, kann sich mit dem Boot von Korfu Stadt nach Vidos bringen lassen. Nach einer kurzen Bootsfahrt lasst ihr den Trubel der Hauptstadt hinter euch und könnt an einem ruhigen und malerischen Strand entspannen, der von kristallklarem Wasser und weichem Sand umgeben ist. Die kleine Insel lässt sich gemütlich zu Fuß erkunden. Wer zum Gipfel der Insel möchte, wandert durch wunderschöne Wälder aus Oliven- und Zypressenbäumen. Von ganz oben habt ihr einen atemberaubenden Blick über die Küste und die umliegenden Inseln. Hier habt ihr außerdem die Möglichkeit, mehr über die Geschichte Korfus zu erfahren. Es gibt Überreste von Bunkern, Gebäuden und Gedenkstätten, welche an historische Zeiten erinnern. Vidos ist eine kleine Insel voller Überraschungen und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Pros:
- tolles Ausflugziel von Korfu Stadt aus
- ruhiger und malerischer Strand
- kleine Insel, die sich gut zu Fuß erkunden lässt
- interessante Kultur
Cons:
- Besuch nur von Korfu Stadt per Boot möglich
10. Marathias
Marathias liegt an der südlichen Küste der Insel Korfu. Der breite Sandstrand wird auch Santa Barbara Beach genannt, um ihn vom nahegelegenen Dorf Marathias zu unterscheiden. Aufgrund seiner Breite und seiner schönen, goldenen Farbe, sprechen die Einheimischen auch gerne von „ihrem“ Golden Beach. Zwischen ruhiger Atmosphäre und warmen Wellen könnt ihr hier in einer unglaublich malerischen Kulisse am Strand liegen. Barbara Beach ist flach abfallend und das Wasser ruhig und klar. Großartig für Kids, die schwimmen lernen oder noch nicht ganz so sicher im Wasser sind. Dieser Strand ist mit der blauen Flagge für besondere Sauberkeit des Wassers und Gepflegtheit des Strandes prämiert worden. Weit und riesig. Goldener Sand, soweit das Auge reicht. Wunderschönes Meer, nette Menschen, ein Ort an dem man bleiben will. Hier gibt es viele Liegestühle und Sonnenschirme, eine Reihe von Strandbars und Restaurants, die ihre Getränke und Snacks direkt an den Liegeplatz bringen. Zwei Liegen plus Schirm kosten 7 Euro am Tag (Stand September 2022), ein absolut fairer Preis. Und wer die Abgeschiedenheit sucht, der läuft einfach los. Man hat vier Kilometer endlosen Sand, um nach Süden zu laufen und (fast) alles hinter sich zu lassen.
Pros:
- auch als Santa Barbara Beach oder Golden Beach bekannt
- flach abfallender Strand
- ruhiges, klares Wasser
- Strand hat die blaue Flagge für Sauberkeit und Gepflegtheit erhalten
- weitläufiger Strand mit viel Platz zum Spazierengehen
Cons:
- keine
Fazit
Dies sind die 10 familienfreundlichsten Strände auf Korfu. Sie passen perfekt in einen entspannten und unterhaltsamen Strandurlaub mit der Familie. Die Insel bietet euch viele großartige Optionen einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen.
auf Korfu
Meine persönlichen und absoluten Favoriten sind Agios Georgios Pagi, bzw. Agios Georgios Pagon und Marathias Beach. Beide bieten eine malerische Umgebung, kristallklares Wasser und viele Einrichtungen für Familien wie Liegestühle, Sonnenschirme und Strandbars. Auch meine Kinder haben diese Strände am meisten genossen und verbrachten gerne ihre Zeit damit, im Wasser zu planschen und im Sand zu spielen.
Natürlich gibt es viele andere fantastische Strände auf Korfu, die für Familien wunderbar geeignet sind. Jeder der vorgestellten Strände hat seine eigenen Vorzüge und es lohnt sich, sie alle zu erkunden, um den perfekten Strand für euch und eure Kinder zu finden.
Egal, für welchen Strand ihr euch entscheidet, ihr werdet auf Korfu eine wunderschöne Umgebung, herrliches Wasser und viele familienfreundliche Einrichtungen vorfinden.
Ich hoffe, dass meine persönlichen Empfehlungen und Tipps euch helfen werden, den besten Strand für euren nächsten Familienurlaub auf Korfu zu entdecken.
Einen unvergesslichen Urlaub auf dieser wunderschönen griechischen Insel wünsche ich euch und hoffe, dass ihr viele wunderbare Erinnerungen von eurem Lieblingsstrand mit nach Hause nehmen könnt.
Viel Spaß im Urlaub!
Eure Elke
2 Responses
Wir (Mama, Papa, Tochter und Sohn) sind absolute Korfu Fans. Auch dieses Jahr kommen wir wieder. Vor allem die Villa Kalimeera hat es uns angetan und wir finden den Strand von Marathias wunderschön. Allerdings kann ich nicht unterschreiben dass man seine Nase beruhigt in ein Buch stecken kann, während die Kinder im Wasser planschen. Unsere Tochter (damals 8, das Silber Abzeichen besitzend und wöchentliches Training bei der DLRG gewöhnt) hat die Strömung bei etwas windigerem Wetter dort derart weggerissen, dass mehrere Erwachsene ihr helfen mussten zurück ans Ufer zu kommen, was auch diesen äußerst schwerfiel. Einheimische haben uns erzählt,
dass sie solche Situationen dort mehrmals im Jahr erleben. Daher sollte selbst bei sicheren Schwimmer:Innen immer ein Erwachsener einen Blick auf die Kinder haben.
Hallo Kim, vielen Dank für Dein wertvolles Feedback. Es ist für uns sehr wichtig authentische Stimmen zu hören, die uns von persönlichen Erlebnissen berichten. So können wir den Leser*innen echten Mehrwert bieten. Ich werde den Artikel dementsprechend abändern. Vielen Dank! Herzliche Grüße, Elke