Stressfreie Ideen für Urlaub mit Kleinkind und Baby

ideen-urlaub-kleinkind

Wohin im Urlaub mit Kleinkind und Baby?

Jedes Jahr zur Ferienzeit in Deutschland suchen zahlreiche junge Familien nach schönen Ideen für einen Urlaub mit Kleinkind oder Baby.

Bereits ab einem Alter von drei Monaten können kleine Kinder einen Ortswechsel gut vertragen. Viele Eltern fragen sich daher, wohin die Reise mit dem Baby oder Kleinkind gehen soll. Jedoch sollten die Erwachsenen vor der Buchung einer Reise oder eines Hotels einige wichtige Faktoren beachten:

  • Der junge Organismus sollte nicht mit einer langen Anfahrt überlastet werden.
  • Das gewünschte Urlaubsziel sollte daher innerhalb von drei Stunden erreichbar sein.
  • Am Urlaubsort sollte es nicht zu heiß sein.

Tipps zur Anreise in den Urlaub mit Kleinkind bzw. Baby

Keine Rolle bei der Auswahl des Urlaubsorts braucht übrigens das jeweilige Verkehrsmittel zu spielen. Dem Baby ist es egal, ob es im Auto, per Bahn oder in einem Flugzeug unterwegs ist. Hier kommt es vielmehr auf die Vorlieben – und Nerven – von Vater und Mutter an. Denn mit einem quengelndem Baby oder Kleinkind in einem Zug oder Flugzeug zu sitzen bedeutet zusätzlichen Stress, auf den viele Eltern gerne verzichten. Wir von ReNatour haben für euch eine kleine Auswahl an Ideen für einen Urlaub mit Kleinkind oder Baby zusammengestellt.

Unsere Ideen für Urlaub mit Kleinkindern und Babys

Wenn ihr mit Kind und Kegel am liebsten mit dem Auto verreisen möchtet, liegen natürlich Urlaubsziele in Deutschland und Österreich auf der Hand. Je nach Wohnort kommen hierbei Orte an Nordsee oder Ostsee, im Schwarzwald, in Bayern oder Tirol in Betracht. Wir empfehlen zum Beispiel einen Eltern-Kind-Urlaub in einer Biopension im Dreiländereck zwischen Niedersachsen, Thürigen und Hessen oder Urlaub im Familien-Landhotel in Tirol.

Für alle Familien, die es mit Baby oder Kleinkindern unter die südliche Sonne zieht, haben wir besondere Familien-Unterkünfte im Programm: Zum Beispiel das Familienhotel Cala Santanyi auf Mallorca oder, auf dem Landweg gut erreichbar, die Azienda Gallo, ein Familien-Bauernhof im Piemont. Beide Ziele sind bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt.

Generell ist ein Urlaub am Meer oder in den Bergen für Babys und Kleinkinder ideal, denn dort weht meistens ein frisches Lüftchen. Strände und Almwiesen eignen sich zudem hervorragend zum Spielen, Toben und für gemütliche Picknicks unter freiem Himmel. Ein Städteurlaub ist für die Kleinen dagegen keine gute Idee, denn hier werden sie von Lärm und Luftverschmutzung geplagt. Zudem lauern im Straßenverkehr unnötige Gefahren.

Familienurlaub am Strand des Honigtals auf Korfu
Tolle Urlaubsideen
mit Kleinkind

2 Responses

  1. Es ist interessant, dass ihr eine Pension für den Eltern-Kind-Urlaub vorschlagt. Vor einer Woche war ich mit meinem Sohn tatsächlich in einer. Das hat ihm sehr gut gefallen.

  2. Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich kann nur bestätigen, dass ein Urlaub am Meer gerade für Kleinkinder genau das richtige ist. Und hier vor allem an Sandstränden. Im feinen Sand und im flachen Wasser werden wirklich alle Sinne gefordert und gefördert. Ich empfehle jungen Familien, die Respekt vor langen Reisen haben, unsere Insel Föhr. Sie ist die grünste und ruhigste der nordfriesischen Inseln und wie gemacht für Familien. Lange Sandstrände, viel Grün und viel Ruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Selfness ist sehr wichtig für das Wohlbefinden

Was versteht man unter “Selfness” im Urlaub?

Der Begriff der Selfness ist etwas umständlich zu übersetzen. Die verdeutschte Variante “Selbstigkeit” hört sich sperrig an und wird der eigentlichen Bedeutung der Lebensart nicht