Korfu – Das kannst du unternehmen.

Korfu

Die grüne Insel Korfu bietet für Urlauber jede Menge Abwechslung und Erholung.

Das Eiland ist die zweitgrößte und nördlichste Insel im Ionischen Meer. Der griechische Name lautet Kerkyra.

Korfu hat eine Länge von ungefähr 60 Kilometern und eine Breite von bis zu 30 Kilometern.

Vor der albanischen und der griechischen Küste gelegen, herrscht auf der Insel ein sehr ausgeglichenes Klima.

Die Insel ist fast durchgängig bewaldet und wird daher auch “grüne Insel” genannt. Doch was kann man hier eigentlich unternehmen? Im Griechenland-Urlaub?

Was kann man im Urlaub auf Korfu unternehmen?

Naturfreunde, Outdoor-Freaks und Normalos (wie ich), sind auf Korfu genau richtig!

Herrliche Olivenbäume und teilweise Zypressen bieten einen wunderschönen Anblick. Durch das Mikroklima wachsen 36 Orchideenarten auf der Insel.

Die Hauptstadt der Insel ist Korfu-Stadt. Die Altstadt, der Hafen und die zwei faszinierenden Festungen sind eigentlich ein MUSS.

Götter und Mythen, Kaiser und Könige haben die Geschichte dieser Insel geprägt.

Traumhafte Orte und herrliche Strände warten auf euch, und jeder findet hier das, was er sucht.

Z.B. Historische Gebäude, fantastische Bademöglichkeiten, Wassersport, Ausflüge auf benachbarte Inseln und mancher sogar, die Liebe seines Lebens.

Korfu auf den Spuren von Kaisern und Königen entdecken.

Neben ihrer traumhaften Natur bietet die Insel viele Sehenswürdigkeiten.

Schloss Achillion

Der Palast der Kaiserin Elisabeth von Österreich – unser aller Sissi – ist heute ein Museum. Mit seinen Gärten, bietet das Schloss einen traumhaften Anblick und einen herrlichen Ausblick aufs Meer.

Angelokastro

im Nordosten der Insel ist eine alte byzantinisch-venezianische Festung aus dem dreizehnten Jahrhundert. Sie thront dort majestätisch auf einem Fels.

Der Aufstieg über die Steintreppen wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Ihr findet dort viele Info-Tafeln, die Aufschluss über das Was, Wann und Warum der Festung geben. Mehr will ich aber nicht verraten.

Paleokastritsa

Das Kloster von Paleokastritsa befindet sich auf steil zum Wasser hin abfallenden Klippen hoch über dem Meer. Man kann es von Angelokastro aus sehen.

Der wunderschöne, blumenreiche Innenhof, die schattigen Arkaden und die faszinierende Kirche laden euch zu einem Besuch in einer anderen Zeit ein.

Mon Repos

Mon Repos ist ein Schloss auf Korfu mit großer Parkanlage, gelegen auf der Halbinsel Analipsis etwas erhöht über dem Ionischen Meer. Im Jahre 1921 wurde hier Prinz Philipp (†), der Ehemann von Königin Elisabeth II., geboren.

Bis 1967 lebte der letzte griechische König in Mon Repos, bevor er ins Exil ging.

Heute wird das Schloss als Museum für die Geschichte von Paléopolis genutzt.

Kaiser’s Throne

Dieser unglaubliche Aussichtspunkt befindet sich auf der Spitze des Ortes Pelekas. Er bietet ein 360-Grad Panorama über die ganze Insel. Der Ort wurdе von Wilhelm II., (dem dеutschen Kaiser), аls Stеrnwarte genutzt.

Der Kaiser verbrachte regelmäßig seine Sommer auf Korfu, daher stammt auch der Name: Kaiserthron. Bei schönеm Wetter sind auсh diе Küsten Albаniens gut sichtbar.

Fest steht: der Kaiser’s Throne ist ein fantastischer Aussichtspunkt. Der Eintritt ist übrigens frei!

Und dazu: traumhafte Strände!

Paleokastritsa

Schöne Badebuchten und Bootstouren zu abgelegenen Buchten, die nur vom Meer aus erreicht werden können, erwarten euch hier. Die einsamen Buchten bieten ein wahres Paradies für Taucher.

Chalikunas

Ein Geheimtipp unter den schönsten Stränden auf Korfu ist der Strand von Chalikunas.

Sieben Kilometer feinsandiger Strand mit kleinen Dünen im Hintergrund laden euch zum Genießen der Sonne und zum Baden ein.

Lake Korission

Der Lake Korission, ein Süßwasserbinnensee, befindet sich hinter den Dünen. Er wird zur Fischzucht genutzt. Bei günstigen Windverhältnissen verwandelt er sich aber in ein wahres Surferparadies.

Sidari

In Sidari finden Wasserfreunde einen langen weißen Sandstrand mit Klippen und tiefen Fjorden. Am Ende des Sandstrandes befindet sich der Canal d’Amour.

Das ist ein zehn bis zwanzig Meter langer Felstunnel, der zwei kleine Buchten verbindet.

Die Legende besagt, dass Verliebte, die durch den Canal d’Amour schwimmen bald heiraten werden oder zumindest Glück mit Ihrer Liebe haben. Weitere unzählige Orte bieten Wassersportmöglichkeiten und herrliche Schnorchelgebiete.

Wasserparks

Zwei Wasserparks – Aqualand und Hydropolis – bieten Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Wasserrutschen, Pools, Jacuzzi und Wellenbad laden euch zu Wellness, wildem Planschen und Spaß haben ein.

Albanien und Paxos

Von Korfu-Stadt aus erreichen Besucher Albanien und die benachbarte Insel Paxos. Die Fährfahrten sind nicht teuer und man kann dort herrlich baden, bummeln, schlendern und spazieren.

Na? Interesse?

Sonnenuntergang Glyfada Strand Korfu
Familienurlaub
auf Korfu

Herzlichst, eure Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant für dich:

Korfu - Was muss man sehen?

Korfu – Was muss man sehen?

Die Insel Korfu verführt Reisende zu jeder Jahreszeit mit ihrer bestechenden Schönheit und reichen Geschichte. Da fällt die Auswahl schwer, was man sich denn nun